CH78 0839 0036 5630 1000 4

Urbane Dörfer Bern

Effingerstrasse 10

3011 Bern

Schweiz

  • Fabian

Smart City: From Ego-System to Eco-System

Aktualisiert: 22. Aug 2019


Letzten Mittwoch konnten wir an einem Vortrag zum Thema Smart City teilnehmen. Organisiert wurde der Anlass vom Team Smart City Bern und durchgeführt wurde dieser im Bernapark, der ehemaligen Kartonfabrik in Deisswil.



Ausschnitt aus dem Programm

Als Hauptrednerin wurde Kerry O'Connor eingeladen. Als CIO (Chief Innovation Officer) der Stadt Austin (Texas, USA), sammelte Kerry sehr viele Erfahrungen zum Thema Partizipation der Bevölkerung, Nutzung digitaler Hilfsmittel und Digitalisierung.

Sie hat uns die politischen und sozialen Brennpunkte ihrer Heimatstadt näher gebracht und exemplarisch Ansätze gezeigt, wie sie mit ihrem Team diese Themen mit Beteiligung der Bevölkerung angeht. Etwa indem Obdachlose direkt in die Prozesse integriert werden und in einer Jury über Massnahmen mitbestimmen. In diesem hochspannenden Vortrag hat sie vermittelt, dass das Thema Smart City mehr ist als ein modernes Schlagwort für Technikfreaks.


Das Team von Smart City Bern hat ausserdem Michael Sauter eingeladen, die Vision des Bernaparks vorzustellen. Andrea Gribi hat die Rolle und Massnahmen der ewb in und um Bern vorgestellt. Zuletzt konnten Andrea und ich ebenfalls kurz Urbane Dörfer vorstellen.


local context von Andrea

Der Vortrag war auf Englisch. Leider musste der vorgesehene Dorfpionier kurzfristig absagen, worauf Andrea und ich seine Notizen (und etwas Mut) zusammen gepackt und die Vision der urban villages auf einer Fremdsprache vorgestellt haben.


Die Reaktionen der Anwesenden hat uns wieder einmal gezeigt, wie wichtig die Themen sind, die wir als Urbane Dörfer angehen wollen. Am anschliessenden Apéro wurden Andrea und ich von vielen interessierten Fragen eingedeckt, die wir auch sehr gerne beantwortet haben.


Besonders gefreut hat es uns, dass Kerry O'Connor unser Projekt und unsere Pläne gelobt hat.


Vielen Dank an Nino und dem Rest des Team von Smart City Bern für diesen Nachmittag!

38 Ansichten