CH78 0839 0036 5630 1000 4

Urbane Dörfer Bern

Effingerstrasse 10

3011 Bern

Schweiz

  • Fabian

Wohnen der Zukunft mit Stefan

Vor kurzen wurden wir per Email von Stefan kontaktiert. Stefan arbeitet momentan an seiner Product-Design-Masterarbeit zum Thema "Wohnen der Zukunft" an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK).


Da er häufig im Effinger arbeitet, ist er auf Urbane Dörfer aufmerksam geworden. Er hat die Baustellenwand gesehen und festgestellt, dass uns sehr ähnliche Fragen beschäftigen wie ihn.



An einem Vormittag habe ich mich mit Stefan getroffen und wir haben unsere Begeisterung für das Thema Wohnen und Leben der Zukunft ausgetauscht.


Stefan lässt sich für seine Masterarbeit unter anderem von Besetzungen inspirieren und erzählt mir von Treffen in verschiedenen Wohnprojekten und besetzten Häusern. Es ist spannend zu erfahren, wie auf die Bedürfnisse von Bewohnern und Bewohnerinnen eingegangen wird und wie dynamisch teilweise die Raumnutzung sein kann, um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden.



Wir sprechen über die aktuellen Projekte von Urbane Dörfer und stellen fest, dass wohl sehr viele Menschen, mit unterschiedlichsten Hintergründen an den gleichen Themen interessiert sind. Viele stellen sich die Frage, wie das Wohnen und Leben der Zukunft aussehen sollte und was es braucht, um dorthin zu kommen.


Wir sind gespannt auf die Ergebnisse der Masterarbeit von Stefan und hoffen, hier wieder davon erzählen zu können.



99 Ansichten